Weitverkehrstrupp Gelnhausen im Hochwassereinsatz

Auf Grund der Wetterlage Ende Mai / Anfang Juni kam es zu großflächigen Überschwemmungen im Süden und Südosten der Bundesrepublik Deutschland. Der Weitverkehrstrupp des Ortsverbandes Gelnhausen wurde zur Unterstützung der lokalen Bedarfsträger bei der Bewältigung der Hochwasserlage nach Dresden-Heidenau alarmiert.

Der Mastkraftwagen des Ortsverbandes Gelnhausen im Bereitstellungsraum in Zeithain

Der Weitverkehrstrupp gehört zur THW Fachgruppe Führung und Kommunikation, ist aber im gesamten Bundesgebiet nur fünf Mal vorhanden. Neben Gelnhausen gibt es noch die Standorte Balingen, Hamburg-Harburg, Lehrte und Potsdam. Das primäre Einsatzfahrzeug des Trupps ist ein LKW, der die Funktion eines mobilen Antennenträgers erfüllt, der so genannte Mastkraftwagen. Aufgelastet ist ein hydraulischer Mast, der mit beliebiger Funktechnik bestückt und auf 40 Meter Höhe ausgefahren werden kann. Weiterhin hat der Weitverkehrstrupp die Möglichkeit, Telekommunikationsanschlüsse über mehrere Kilometer Entfernung per Richtfunk zu verlängern und den Einsatzkräften vor Ort über eine DECT-Anbindung Telefonie und Internet zur Verfügung zu stellen, was im Schadensfall für die Führung sehr wichtig ist.

Die Alarmierung erfolgte am 05.06.2013. Der Trupp bestand aus insgesamt sechsEinsatzkräften, davon ein Truppführer, ein Fachberater sowie zwei Maschinisten undsetzte sich umgehend in Richtung Dresden in Bewegung. Dort angekommen war abernicht, wie vermutet, die erste Aufgabe sofort den Mastkraftwagen inklusiveAntennentechnik in den Einsatz zu bringen, sondern vielmehr unterstützte derWeitverkehrstrupp zu Beginn die Kammeraden aus dem Ortsverband Riesa inFührungsaufgaben. Diese mussten ihrer Unterkunft wegen des Hochwassers aufgebenund in eine Behelfsunterkunft in der Gemeinde Nünchritz umziehen. WeitereUnterstützung erhielten wir dabei von den Kameraden aus dem Ortsverband Apolda.

Um die Schadenslage vor Ort bewältigen zu können, wurden weitere THW Kräfte(Fachgruppen Wassergefahren, Wasserschaden/Pumpen, Beleuchtung, Räumen,Elektroversorgung, etc.) angefordert. Da die Behelfsunterkunft in Nünchritz diese Lagenicht mehr bewältigt hätte, wurde ein Bereitstellungsraum erkundet. Der geeignete Ortdafür wurde im Sportgelände des SV Röderau-Bobersen e.V. in der Gemeinde Zeithaingefunden. Die Kommune stellte das dortige Gelände und die angegliederteMehrzweckhalle den Einsatzkräften zur Verfügung.

Der Umzug in den neuen Bereitstellungsraum wurde in noch nicht einmal 24 Stundenvollzogen. Dort übernahm die Fachgruppe Führung- und Kommunikation desbefreundeten Ortsverbandes aus Bad Homburg, unterstützt mit Kräften aus Gießen undMainz, die THW Führungsstruktur. Der Weitverkehrstrupp Gelnhausen sorge imBereitstellungsraum für eine Funkausleuchtung über den Mastkraftwagen und stelleTelefonie über eine DECT-Versorgung vereinzelten Fachgruppen zur Verfügung.Weiterhin entsendete der Ortsverband Gelnhausen einen Fachberater an die TechnischeEinsatzleitung nach Meißen. Die gesamte Infrastruktur des Bereitstellungsraumesleistete der Nachbarortsverband aus Bad Orb. Die Logistik Verpflegung undMaterialerhaltung leisteten die Ortsverbände aus Groß-Umstadt und Michelstadt.Insgesamt befanden sich zum Höchstzeitpunkt über 230 Einsatzkräfte mit über 50Fahrzeugen des Technischen Hilfswerks aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen,Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen vor Ort.

Die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte vor Ort war das Freipumpen der Bundesstraße 169,um die Hauptverkehrsstraße nach Riesa wieder frei zu bekommen. Das Absichern derortsansässigen Kläranlage sowie eines großen Milchkuhbetriebes. Weiterhin wurde dieBevölkerung unterstützt beim Auspumpen der Häuser. Am Ende der vergangen Wochewurden die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Gelnhausen durch den WeitverkehrstruppPotsdam abgelöst und konnten zu Ihren Familien in die Heimat zurückkehren.

Ein besonderes Erlebnis hatten zwei Einsatzkräfte des Ortsverbandes, das Ehepaarfeierte im Einsatzgebiet ihren 10-jährigen Hochzeitstag.

Der Ortsverband Gelnhausen möchte sich bei den folgenden Arbeitgebern bedanken,die es erst ermöglicht haben, dass die Einsatzkräfte aus Gelnhausen vor Ort in denKrisengebieten helfen konnten: Dekanat des Fachbereichs Medizin der JohannWolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Gemeinde Freigericht, Industriepark Wolfgang GmbH / Evonik Industries, Medienreich GmbH und Telefónica Germany GmbH & Co OHG.

Wer sich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks vor Ort Informieren möchte oderaktiv mitarbeiten möchte ist im Ortsverband Gelnhausen herzlich willkommen.Kontakt: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Gelnhausen,Cassebeerstraße 9, 63571 Gelnhausen, Telefon: 06051/5200,E-Mail: ov-gelnhausen@thw.de.