Waldbrandübung im Vogelsbergkreis

Die Fachgruppe Führung u. Kommunikation führte einen Bereitstellungsraum im Rahmen der Waldbrandübung

Lagebesprechung

Bei einer großangelegten Waldbrandübung wurde im Vogelsbergkreis der Ernstfall geübt. Für über 800 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Hilfsorganisationen galt es unterschiedliche Einsatzszenarien abzuarbeiten. Ziel der Großübung war es, anhand diverser Szenarien das Zusammenspiel von Rettungsmaßnahmen sowie deren Koordination über den Katastrophenschutzstab zu trainieren.

Das THW errichtete in Grebenau einen Bereitstellungsraum (BR) und betrieb diesen.

Außerdem nahmen verschiedene andere THW Einheiten am Übungsgeschehen teil, darunter z.B die FGr Räumen aus unserem RB.

Bilder: THW/Maximilian Gräser