Großbrand in Alsfeld: Pumpen ohne Unterlass

Acht THW-Ortsverbände sind seit dem gestrigen Mittwochmorgen beim Großbrand in einer Lagerhalle in Alsfeld im Dauereinsatz. Die Aufgaben des THW umfassen die Löschwasser- und Stromversorgung sowie die Beleuchtung der Einsatzstelle während der Arbeiten in der Nacht. Zwei Trupps sichern außerdem den Verkehr in der Innenstadt.

Auf dem Marktplatz in Alsfeld stellt das THW das Löschwasser für die Feuerwehr bereit

Drei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen fördern ununterbrochen das Löschwasser über eine zweieinhalb Kilometer lange Strecke zur Brandstelle. Das durch die drei eingesetzten Pumpen geförderte Wasser überwindet dabei eine Höhendifferenz von rund 100 Metern. Vier Kubikmeter bringt das THW über diese Strecke pro Minute zur Einsatzstelle.

Weitere THW-Einsatzteams räumen derweil die zum Teil eingestürzte Lagerhalle. In der Halle gelagerte Grillanzünder, Feuerwerkskörper und Spiritusflaschen entzündeten sich am Mittwochmorgen aus noch ungeklärter Ursache und führten zu einer raschen Ausbreitung des Brandes, der auf das benachbarte Bürogebäude überschlug.

Aus dem Ortsverband Gelnhausen wurde Personal der Fachgruppe Führung/Kommunikation entsandt um beim Einrichten und Betreiben der Führungsstelle zu unterstützen.